40 Jahre BeMu's 2016
40 Jahre BeMu's 2016

Aktuelles

Beim Vogelschuss am 22. April 2017 konnte sich unser Tubist und Schriftführer Patrick Knorr die Königswürde sichern. Im Garten des Haus Spaas verbrachten wir einen sonnigen Nachmittag und konnten anschließend die Gastlichkeit unseres Vereinslokales erleben.

 

Die Schützenfestsaison kann kommen!

 

Jahreshauptversammlung

 

Am 19.11.2016 fand die 41. Jahreshauptversammlung der Bettrather Musikanten statt. Damit endet das 40. Vereinsjahr auch offiziell.

 

Die Vorstandswahlen bestätigten Torsten Saks im Amt des 2. Vorsitzenden und Matthias Heitzer als Kassierer. Für 10-jährige Mitgliedschaft erhielt unser Schlagzeuger Michel Drewitz ein Präsent und herzliche Glückwünsche (und wir eine Runde). Feierlich konnte auch auf 10 Jahre Vereinslokal Haus Spaas und zeitgleich auf 10 Jahre Vorsitz von Thomas "Mucki" Görgemanns angestoßen werden.

Sommer 2016

 

Die warme Jahreszeit ist immer der Höhepunkt unserer musikalischen Saison. So waren wir auf zahlreichen Veranstaltungen zu Gast. Hier eine Übersicht - und ein paar Schnappschüsse:

 

Am 26.05.2016 feierten wir gemeinsam mit unserer Heimatpfarre Maria von den Aposteln Fronleichnam. Wir gestalteten die Freiluft-Messe im Krankenhausgarten Neuwerk und die anschließende Prozession.

 

Das folgende Wochenende 27./28.05.2016 stand im Zeichen des Schützenfestes in Waldhausen.

 

Nach einer kurzen Pause waren wir am 2. und 3.07.2016 beim Patronatsfest in Lürrip zu Gast, wo wir erstmalig das Vergnügen hatten gemeinsam mit dem Tambourcorps Bettrath aufzuziehen. Vielen Dank an den noch jungen Verein auch für die Einladung vor dem Antreten!

 

Das zweite Juliwochenende verbringen wir traditionell schon in Günhoven. Beim dortigen Schützenfest waren wir wieder als erstes Musikcorps dabei.

 

Im August konnte man meinen, der halbe BeMu-Vorstand geht heiraten! Denn sowohl unser erster Vorsitzender Thomas "Mucki" Görgemanns und unser Kassierer Matthias Heitzer hatten sich den August für ihre Hochzeiten ausgesucht. Unseren Mucki haben wir bei der Feier im kleinsten Kreise überrascht und ein standesgemäßes Ständchen gebracht (ebensoviele Musiker wie Gäste). Beim Kassierer war der Auftritt offensichtlicher, konnten wir doch die Hochzeitsmesse in Herz Jesu komplett musikalisch begleiten und gestalten. An dieser Stelle beiden Paaren noch einmal Herzlichen Glückwunsch!

 

Am 3. und 4.09.2016 marschierten wir als erste Kapelle den Umzügen zum Stadtschützenfest Mönchengladbach voran. Wie immer war es ein gelungener Auftritt.

 

Den Schlusspunkt der Schützenfestsaison lieferte wie üblich die Spätkirmes Bettrath am 25.09.2016. Nach kurzem Umzug durch den Ort konnten sich beide Bettrather Bruderschaften über neue Könige freuen, die im Vogelschuss ermittelt wurden. Die Frühkirmes 2017 kann also kommen!

 

Frühkirmes Bettrath

7.-9.05.2016

 

Den Saisonauftakt feierten wir standesgemäß als Heimatschützenfest vom 7. bis 9. Mai 2016! Hatten wir in der Woche vor der Bettrather Frühkirmes noch 6° C und Regen zum Fähnchenaufhängen, wurden alle Teilnehmer mit bestem Kirmeswetter belohnt: Mit 26° schon fast zu warm und stahlendem Sonnenschein konnten wir mit der Junggesellen-Bruderschaft durch die Straßen ziehen.

 

Auch in unserem 40. Jahr haben wir wieder viele schöne Stunden in Bettrath verlebt. Hier einige Bilder.

 

BeMu-Vogelschuss 2016

16.04.2016

 

Angenehmes Wetter, wohl temperierte Hopfen-Kaltschale: Der Vogelschuss im Jubiläumsjahr konnte kommen.

 

Am 16. April 2016 trafen sich zahlreiche aktive und passive Mitglieder der "BeMu's" um den Vereinsköig auszuschießen. Gut präpariert, hielt der Vogel nur 87 Schuss stand und fiel von der Stange. Die Kette wird auf der Straße zu sehen sein: Unser Kassierer Matthias Heitzer darf das Traditionssilber tragen.

 

Auch nach dem Vogelschuss war es ein sehr geselliger Abend im Vereinslokal Haus Spaas.

 

40-jähriges Vereinsjubiläum

2.04.2016

 

Obwohl es eigentlich kein "großes" Jubiläum ist und wir momentan eher ein kleiner Verein sind, wollten wir es uns dennoch nicht nehmen lassen, eine Fete im Kleinen Kreise zu geben. Schnell stellte der Vorstand jedoch fest, dass wir trotzdem mit befreundeten Vereinen und fördernden Mitgliedern doch auf 150 Personen kamen, die wir dann auch gerne eingeladen haben. Ein schöner Artikel in der Rheinischen Post rundete den Auftakt ab.

 

Beginnen wollten wir den Festabend natürlich mit eigener Musik, und so hatte es sich unser Vorsitzender Thomas "Mucki" Görgemanns nicht nehmen lassen extra eine feierliche Messe zu arrangieren und diese mit uns und dem MGV Liederkranz Neuwerk einzuüben sowie natürlich aufzuführen. Vielen Dank noch mal an die Herren vom Liederkranz für die Unterstützung. Der Klang in der Kirche in Uedding war klasse.

 

Nach der Messe wurde im Jugendheim Uedding kräftig weitergefeiert - auch der Verköstigung unseres Stamm-Wirtes Kalle vom Haus Spaas sei Dank (man munkelt es hätte nur Kaviar gegeben...)!

 

Im Verlaufe des Abends wurde das letzte Gründungsmitglied, das auch noch aktiv dabei ist, geehrt. Unser Schlagzeuger Karl-Heinz "Charly" Horstmann darf sich von nun an BeMu-Ehrenmitglied nennen.

 

Über die Besuche und Glückwünsche der befreundeten Vereine haben wir uns sehr gefreut. Es war ein rundherum gelungener Tag. Gemeinsam freuen wir uns auf die nächsten Jahrzehnte "BeMu".

 

An so einem Tag vergisst man häufig Bilder zu machen - daher hier nur ein paar Schnappschüsse:

 

2015 und früher

 

Unsere älteren Berichte wurden nicht mit auf die neue Homepage übertragen, stehen aber natürlich weiter zur Verfügung:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Musikverein Bettrather Musikanten von 1976 e.V.